Die traditionelle chinesische Medizin 

( TCM )  ist eine jahrtausendalte Erfahrungsmedizin, die auf fünf Säulen basiert. Die uns bekannteste Säule ist die Akupunktur.

Die anderen vier Säulen sind die Diätetik, Tuina ( die manuelle Therapie), Kräuterlehre und Qi Gong, die bei uns auch immer beliebter werden.

 

 

Akupunktur, Diätetik und Tuina

sind die drei Säulen in denen ich ausgebildet bin und seit vielen Jahren praktiziere. 

 

Typisch für die Chin. Medizin ist die gründliche Untersuchung des Patienten mit der Zungen- und Pulsdiagnostik. Erkrankungen werden individuell gesehen und daher unterschiedlich behandelt.

Es gibt also keine bestimmte Punktauswahl nach Schema F für Rückenschmerzen, sondern erst nach genauer Anamnese wird die für den Patienten geeignete  Therapieform ausgewählt. Während zB für den einen eine wärmende Massagetechnik lokal an den schmerzenden Stellen hilft, kann dies für den anderen Schmerzpatienten ungeeignet sein, dieser benötigt die sogenannten Fernpunkte zur Akupunktur.

Akupunktur ist mittlerweile weltweit bekannt, auch  Formen wie die japanische Schädelakupunktur, koreanische Handakupunktur, Ohrakupunktur und die Körperakupunktur.

Die ursprüngliche Fußakupunktur, also eigene Punkte unabhängig von den Meridianen ( wie bei den Ohrpunkten) wird seit langem nicht mehr angewendet. Da sie auch relativ schmerzhaft ist, wende ich die abgewandelte Form mit Akupressur an und integriere sie so in meine Fußreflexzonentherapie und Tuina.

 

Auch bei der Diätetik gibt es nicht das eine Nahrungsmittel, welches gut oder schlecht für alle ist.

Es gibt keine Verbote einzelner Nahrungsmittel, sondern es wird nach ausführlichem Gespräch und Puls-/Zungendiagnostik nach den geeigneten Nahrungsmitteln und deren Zubereitung geraten. Gekochte Hühnersuppe und gegrilltes Steak wirken beispielsweise völlig unterschiedlich für den einzelnen Organismus. Ebenso ist für den einen Rohkost fast völlig unverträglich, für den anderen optimal. Auch Vegetarier finden ihre ideale Ernährungsweise. Insgesamt also recht entspannt und nicht dogmatisch, so mag ich es persönlich am liebsten.

 

Die manuelle Therapie umfasst unter anderem die Tuina, die ich bereits separat beschrieben habe, aber auch die Schröpfkopfmassage, das Schröpfen, die Gua Sha ( eine Art Schabetechnik), die Akupressur und Meridianmassage.    

Diese Methoden sind nicht nur therapeutische Verfahren, sondern finden auch Anwendung im kosmetischen Bereich

und ganz besonders als Wellness - Behandlung. 

 

Die traditionelle chinesische Medizin ist so vielfältig, auch für Sie wird sich sicherlich das Geeignete finden.

Als einzige Therapieform oder komplementär ( ergänzend) zu schulmedizinischen Maßnahmen.   

 

      

Schröpfkopfmassage
Schröpfkopfmassage